Jan-Lukas Else

Gedanken eines IT-Experten

Wo bekomme ich kostenlose und lizenzfreie Bilder? 📸

Veröffentlicht am in Medium-Archiv
Aktualisiert am
Kurz-Link: https://b.jlel.se/s/1b5
⚠️ Dieser Eintrag ist bereits über ein Jahr alt. Er ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Meinungen können sich geändert haben. Als ich diesen Post verfasst habe, war ich erst 18 Jahre alt!

3 der besten Quellen

Dem ein oder anderen dürfte es bereits aufgefallen sein, in den seltensten Fällen nehme ich für meine Beiträge selbst erstellte Bilder. Aus den einfachen Gründen, dass mir das passende Equipment wie professionelle Kamera etc. fehlt und es zweitens im Internet schon richtig gutes Material gibt, was meist auch besser zum Thema passt.

Aber wo bekomme ich die Bilder denn nun her?

Wenn man Bilder in Blogbeiträgen, Videos oder Websites verwendet, muss man immer aufpassen, dass man auch ja die Berechtigungen dazu hat, diese verwenden zu dürfen. Ist dies nicht der Fall, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die erste Abmahnung im Briefkasten eintrudelt.

Es gibt zwei Wege an verwendbare Bilder zu kommen. Ersterer ist, sich für ein wenig Geld auf Seiten wie Fotolia sich Bildrechte zu kaufen. Zweiterer ist, sich auf die Suche nach lizenzfreien Bildern zu begeben, beziehungsweise solchen, die unter der Creative-Commons-Zero (CC0) Lizenz stehen. Diese dürfen ohne jegliche Nennung verwendet, bearbeitet und weiterverbreitet werden. Natürlich gibt es auch andere Lizenzen, besonders aus dem Creative-Commons-Bereich, bei denen dann aber bestimmte Restriktionen eingehalten werden müssen.

Hier nun ein paar Beispiele für Seiten mit CC0-lizensierten Inhalten:

Unsplash

Unsplash ist wohl die Quelle, von der ich die meisten der Bilder, die ich auf Medium für Titelbilder verwende, herunterlade. Die Bilder sehen richtig gut aus und dank der riesigen Datenbank findet man eigentlich auch zu jedem Thema ein passendes Bild. Hier mal eine kleine Auswahl:

Unsplash

Unsplash, wie auch die anderen Seiten, verlangt zwar nicht unbedingt, dass auf die Fotografen, beziehungsweise deren Bilder verwiesen wird, aber es wird “appreciated” und warum sollte man es nicht eh machen, wenn man zum Beispiel hier auf Medium einfach die Bildunterschrift dazu nutzen kann einen kleinen Link zum Original zu setzen?

Für alle Entwickler: Unsplash hat auch eine freie API, mit der sich fast jedes Projekt realisieren lässt, bei dem man mal ein paar hübsche Bildchen braucht.

Pixabay

Pixabay ist im Gegensatz zu Unsplash eher dafür geeignet, wenn Bilder mit ganz bestimmten Motiven oder Gegenständen benötigt werden. Also die Bilder sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch ganz unfehlbar eine bestimmte Sache darstellen. Hier ein paar Beispiele:

Pixabay

Ein Konto wird auch hier nicht benötigt, bloß spart es ständige Captcha-Prüfungen, also die Verifizierung, dass du auch ein Mensch und kein Roboter bist, der massenweise Bilder kopiert.

Zusätzlich bietet Pixabay neben Fotos auch noch Illustrationen, Vektorgraphiken und sogar Videos an.

Pexels

Pexels ist so eine Art Suchmaschine für kostenlose und lizenzfreie Fotos. Einerseits können Nutzer bei Pexels direkt Fotos hochladen, andererseits sind aber auch Fotos diverser anderer Quellen (auch Pixabay und Unsplash) indexiert, was natürlich die Suche nach einem bestimmten Motiv deutlich vereinfacht. Auch hier eine kleine Auswahl an Bildern:

Pexels

Tags:

Jan-Lukas Else
Interaktionen & Kommentare